Heimat- und Geschichtsverein Steinheim am Main e. V.


Mitgliederversammlung am 06. April 2019 im „Kleine Amtsstube“ Amtshaus Schloss Steinheim

Beginn: 15:00 Uhr
Teilnehmer s. Anlage, Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder: 30

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Kassierers
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Bericht der Revisoren
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl eines neuen Vorstandes gemäß Satzung §§ 7 und 8
  8. Wahl eines Kassenprüfers
  9. Verschiedenes

Top 1: Burkhard Huwe begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung.
   
Er stellte fest, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht schriftlich einberufen wurde.
Die Tagesordnung wurde genehmigt. Änderungswünsche gab es nicht.
Die Versammlung gedachte der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder, stellvertretend für alle wurden die Mitglieder Helmut Schmitt, Dieter Schwalenberg, Wolf Voigt und Rainer Weisenbach genannt.

Evelin Weber rezitierte zum Gedenken

Wandrers Nachtlied
von Johann Wolfgang von Goethe

Der du von dem Himmel bist,
Alles Leid und Schmerzen stillest,
Den, der doppelt elend ist.
Doppelt mit Erquickung füllest,
Ach! Ich bin des Treibens müde!
Was soll all der Schmerz und Lust?
Süßer Friede!
Komm, ach komm in meine Brust!

Top 2: Burkhard Huwe verlas den Rechenschaftsbericht des Vorstandes:

 

Bericht über das Jahr 2018
Im Jahr 2018 fanden regelmäßige aber nicht mehr monatliche Vorstandssitzungen statt, auf die Erkrankung des Vorsitzenden wurde Rücksicht genommen.
 
Die Mitgliederlisten sind aktuell. Der Verein hat zur Zeit 224 Mitglieder, wir konnten im vergangenen Jahr 4 neue Mitglieder begrüßen. 7 Mitglieder sind aus dem Verein ausgetreten. Unser Verein hat einen sehr hohen Altersdurchschnitt und bei den Austritten zeigt sich, dass viele Mitglieder vor ihrem Tod noch alles für ihre Nachkommen regeln wollen.

Hauptsächlich beschäftigte sich der Vorstand mit der Organisation der Veranstaltungen und Gernot Gesser hauptsächlich mit den baulichen Maßnahmen, über die er später berichten wird.

Wir führten folgende Aktivitäten durch:

Wir beteiligten uns wieder am Holocaust Gedenktag, dem 27. Januar am Platz des Friedens.

Dann hat sich Stefan Mader und seine Truppe für den HGS am Steinheimer Fastnachtszug beteiligt. Herzlichen Dank dafür, vor allem, da er die Kosten für das Wurfmaterial selbst trägt.

Am 25. April referierte Dr. Hans Katzer über den Steinheimer Schlossturm.

Dann konnten wir Dieter W. Horst gewinnen im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum einen Vortrag über seine Familie „Die Unternehmerfamilie Herzing und Horst – 150 Jahre Familien- und Industriegeschichte in Steinheim“ gewinnen.

Unseren besonderen Dank gilt unserer Kollegin Isolde Bauer, sie hat am 22. Juni wieder das Johannisfeuer gewuppt. Leider möchte sie nicht weiter im Vorstand mitarbeiten und wir haben jetzt keinen mehr, der für das Feuer sich als zuständig erklärt.

Zum Mitgliederfest konnte diesmal die „Kleine Amtsstube“ mit genutzt werden, obwohl bei dem schönen Wetter eher die Tische im freien gefüllt waren.

Aus dem Bestand des HGS zeigten wir mit Erklärungen von Dipl. Ing. Barbara Heusinger alte Lichtbilder der Frankfurter Altstadt. Frau Heusinger hat an der Bebauung mitgewirkt und konnte den, leider wenigen Besuchern, einen Eindruck des Alten Frankfurt und der Entstehung der neuen Bebauung vermitteln.
 
Alexandra Vydra und ich berichteten „Neues über das Steinheimer Kellerkataster“. Es waren wieder reichlich Besucher gekommen. Den ausführlichen Vortrag haben wir auch in „Unsere Heimat“ des Hessischen Heimatbundes Marburg, publiziert.

Am 10. November gedachten wir wieder der Zerstörung der Steinheimer Synagoge und wir durften von einem unserer Mitglieder seine Erlebnisse von damals erfahren.

Den Abschluss machte mit einem wirklich hervorragenden Vortrag unser Mitglied Holger B. Vogt über die „Entstehung der Deutschen Demokratie“.

Das waren unsere im letzten Jahr etwas abgespeckten Veranstaltungen. Wir werden halt alle älter und die wenigen Aktiven im Vorstand können nicht mehr.

Danke sagen möchte ich nicht nur den Vortragenden, sondern auch den vielen, vielen Geldspendern, die uns helfen unsere Angebote zu finanzieren.

An Sachspenden bedanke ich mich herzlich dafür:

Dass uns Stefan Drechsler aus Hamburg, 23 Glasnegative mit Entwürfen von Prof. Gg. Busch zukommen lies.

Dr. Hans Katzer hat uns aus dem Nachlass seiner Schwiegermutter diverse Steinheimer Bilder und Devotionalien zukommen lassen.

Aus dem Nachlass der Familien Becker haben wir schon einige Lichtbilder erhalten, weitere sollen folgen und können dann in unserem Bestand digitalisiert werden.

Zu berichten gibt es auch, dass der HGS sich bei der Busch-Platz-Stiftung verstärkt durch Übernahme von Vorstands- und Beiratspositionen engagiert hat. Die Stiftung soll damit mit dem HGS verbunden werden.

In dem der Einladung beigefügten Mitgliederbrief haben wir Ihnen ja schon mitgeteilt, dass wir Verstärkung im Vorstand sowie auch nur „einfache“ Mithilfe suchen.

Isolde Bauer möchte ja nicht mehr im Vorstand mitarbeiten, wird aber weiterhin alle unsere Schriftstücke aus „alter Schrift“ übersetzen und auch digital aufbereiten. Herzlichen Dank dafür liebe Isolde, das ist einfach ein klasse Arbeit, die Du da machst und ein richtiger Gewinn für den Verein!
Ebenso hat Rolf Kellner seinen Beisitz zur Verfügung gestellt.

An Mitarbeit suchen wir für:

•    für die Ausrichtung des jährlichen Johannisfeuers
•    Unterstützung bei dem monatlichen Stammtisch
•    Mitarbeit bei einem Kinder- und Jugendprojekt „Was war hier los?“
•    bei der Archivierung unseres Objektbestandes (meist Bücher)
•    bei der Vorbereitung von Vorträgen
•    bei der Heimatforschung
•    bei unseren Bauarbeiten; es stehen die Pflasterung und der Toilettenbau an

Lassen Sie uns später über die Mithilfe sprechen, da wir die Berichte von mir und Gernot Gesser zusammenfassen, ich übergebe nun ihm das Wort:

Der Baubericht liegt dem Originalprotokoll bei.

Top 3: Gernot Gesser gab für den Vorstand den Kassenbericht 2018 ab, er ist dem Originalprotokoll beigefügt.
 
Top 4: Zu den abgegebenen Berichten des Vorstandes wurden Nachfragen gestellt und die ge-wünschten Erklärungen umfassend gegeben.

Die Mitgliederversammlung empfiehlt dem Vorstand, zu den Sitzungen auch weitere Mitglieder zum „Schnuppern“ zu bitten.

Wegen der jährlichen Unterdeckungen des Johannisfeuers beschließt die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen:

Der Vorstand möge mit der Stadt Hanau Verhandlungen aufnehmen, damit zukünftig das Johannisfeuer in der Regie der Stadt Hanau durchgeführt wird.

Für die Mitarbeit/Unterstützung der Vereinsarbeiten fanden sich für:
•    für die Ausrichtung des jährlichen Johannisfeuers
o    keine*r, siehe Antrag der Versammlung
•    Unterstützung bei dem monatlichen Stammtisch
o    er soll jeden 3. Samstag im Monat von 15.00 Uhr bis 18,00 Uhr stattfinden
•    Mitarbeit bei einem Kinder- und Jugendprojekt „Was war hier los?“; Steinheimer Geschichte für die Grundschulkinder
o    Gerlinde Seelmann
o    Rita Würth
o    Rainer Herbert
o    Marie Daus
o    Henning Vogel
•    bei der Archivierung unseres Objektbestandes (meist Bücher)
o    Sylvia Haus
o    Christine von Eiff
o    Heidrun Rudolph
•    bei der Vorbereitung von Vorträgen
o    Mihai Dragomir
o    Michael Radtke
•    bei der Heimatforschung
o    Andreas von Eiff
o    Rainer Herbert
•    bei unseren Bauarbeiten; es stehen die Pflasterung und der Toilettenbau an
o    Klaus Romeis
o    Horst Henning
o    Asif Mominyar

Top 5: Die Kasse wurde von den beiden Revisoren Dr. Hans Katzer und Ivan Mlinaric am 29.03.2019 geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Der Prüfbericht ist dem Originalprotokoll beigefügt.

Top 6: Ivan Mlinaric beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig, bei 3 Enthaltungen der anwesenden Vorstandsmitglieder, erteilt.
Burkhard Huwe bedankte sich bei dem anwesenden Kassenprüfer, mit einem kleinen Präsent aus dem Hause Jörg Stier.

Top 7: Für die Wahlhandlung wurde Klaus Romeis von der Versammlung berufen.

Die Wahl könnte aufgrund der Satzung in geheimer Wahl erfolgen.

Auf Antrag der Mitgliederversammlung sollen die Abstimmungen per Akklamation erfolgen.

Der bisherige Vorsitzende stellt sich zur Wiederwahl. Es wurde gefragt ob sich weitere Mitglieder zur Wahl stellen möchten. Weitere Mitglieder stellten sich nicht zur Wahl.

Der Wahlleiter schlägt vor den bisherigen Vorsitzenden (Burkhard Huwe) zu wählen.

Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.

Der Kandidat wurde einstimmig, bei keiner Enthaltung gewählt.

Der Gewählte nahmen die Wahl an.

Der Wahlleiter übergab dem Vorsitzenden die weitere Wahlhandlung für die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder*in (Evelin Weber als stv. Vorsitzende und Schriftführerin und Gernot Gesser als Schatzmeister) die Frage nach weiteren Bewerber*innen wurde verneint. Der Vorsitzende stellte den Antrag, die beiden Vorstandsmitglieder á Block zu wählen.

Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.

Die Kandidaten wurden einstimmig, bei 2 Enthaltungen gewählt.

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Der Vorsitzende fragte nach Bewerber*innen für die zu besetzenden 3 Beisitzer.

Stefan Mader stellte sich wieder zur Wahl. Neu wurde benannt Joachim Prietzel und Henning Vogel.

Der Vorsitzende fragte ob es eine á Block Abstimmung geben kann. Es gab keine Einwände.

Der Vorsitzende stellte die 3 genannten Beisitzer zur Wahl.

Die Kandidaten wurden einstimmig bei 3 Enthaltungen gewählt.

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Bernd Aull gehört weiterhin dem Bauausschuss des Vereins an.

Top 8: Gem. § 8 Abs. 6 unserer Satzung ist jährlich ein Kassenprüfer für zwei Jahre zu wählen. Der Vorstand bedankte sich deshalb bei Dr. Hans Katzer für seine gewissenhafte Arbeit.
Als neuer, weiterer, Kassenprüfer wurde aus den Reihen der Mitglieder Volker Nickmann vorgeschlagen. Er war auf Rückfrage damit einverstanden. Burkhard Huwe bat die Mitglieder, per Handzeichen über die Kandidatur zu entscheiden. Die Mitglieder wählten einstimmig Volker Nickmann zum neuen Kassenprüfer.

 

Top 9:
Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Burkhard Huwe die Versammlung.


 

 Burkhard Huwe
Vorsitzender

Evelin Weber
stv. Vorsitzende
Joachim Prietzel
Beisitzer

 
Ende der Versammlung: 17:15 Uhr.

Zur Downloadversion des Protokolls (pdf)

Zum Seitenanfang