WissensDurst: Vortrag „Steinheim im Mittelalter“ von Dr. Regina Schäfer im Rahmen der Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ am Donnerstag, den 1. Juli, 18 Uhr

After Work ins Museum und den Abend entspannt ausklingen lassen: Am Donnerstag, den 1. Juli um 18 Uhr bieten die Städtischen Museen Hanau einen Vortrag in der Reihe „WissensDurst“ im Museum für Regionale Archäologie und Stadtgeschichte Steinheim an. Die Historikerin Dr. Regina Schäfer, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wird in ihrem Vortrag der wechselvollen Geschichte Steinheims im Mittelalter nachgehen:
In Steinheim wurden im Mittelalter Münzen geprägt und Zoll eingenommen. Die Burg Steinheim war Kern eines wichtigen Amtes, immer wieder aber wurde sie zerteilt und verpfändet, war Mitgift für eine Hochzeit und Zankapfel zwischen Rittern, Herren und Grafen und auch dem Erzbischof von Mainz.
Alle Teilnehmenden können sich auf einen spannenden Vortrag freuen. Bei gutem Wetter findet der Vortrag im Schlosshof statt.
Das Museum öffnet an dem Tag bereits um 17 Uhr, sodass ein Ausstellungsbesuch auch vor dem Vortrag möglich ist. Auch nach dem Vortrag können die Teilnehmenden die Ausstellung noch besichtigen.

Die Kosten für die Veranstaltung betragen pro Person 5 € zzgl. Museumseintritt (inkl. Getränk).

Eine vorherige telefonische oder schriftliche Anmeldung
unter 06181 – 295 – 1799 oder per E-Mail an museen@hanau.de ist notwendig. 

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Die Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ illustriert die Geschichte Steinheims in den drei Teilen Identität – Geschichte – Objekte und zeigt nicht nur bereits Bekanntes auf, sondern macht auch vielleicht auf Unbekanntes aufmerksam. Was ist Steinheim für die Menschen, die hier leben, wie wird es wahrgenommen, was macht es aus? Anhand von Schlagworten, interaktiven Elementen, Bildern und vielen Exponaten wird genau das präsentiert. Facettenreich erzählt die Ausstellung wie Steinheim zu dem Ort wurde, der er heute ist.

700Jahre Sth KJ kleinBlick in die Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“Foto: Kai Jakob, Städtische Museen Hanau

Alle Informationen zur Ausstellung sowie weitere Termine finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de.

Museum Schloss Steinheim
Regionale Archäologie und Stadtgeschichte
Schlossstraße 9, 63456 Hanau
www.museen-hanau.de


Zum Seitenanfang