Am Samstag, den 11. Juli laden der Heimat- und Geschichtsverein und der Ortsvorsteher Klaus Romeis nicht nur alle Neubürger zu einem Vortrag „Steinheim für Neubürger – Steinheim anno Dazumal“ ein. Um 15 Uhr hält Evelin Weber einen Lichtbildvortrag über die Geschichte des Stadtteils. Der Vortrag findet im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in der Ludwigstrasse 27-31 statt. Neubürger und Interessierte erhalten einen Einblick über die Entstehung und Besiedelung des Gebietes, die Stadtgründung im Jahre 1322 bis zur Eingemeindung der Stadt 1974 nach Hanau. Neben den Informationen des Geschichtsvereins besteht die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre auch Vertreter des Steinheimer Ortsbeirates kennen zu lernen. Der Eintritt ist frei.