Stadtplan um 1570 nach Zimmermann 1915Der Staatsrat Dr. Friedrich von Eiff gründete 1948 den Heimat– und Geschichtsverein Steinheim am Main e.V. (HGS) als „Heimat– und Verkehrsverein Steinheim am Main“.

Der Verein führt die Tradition des „Verkehrs-Vereins Groß-Steinheim 1911“ fort, der anlässlich der Stiftung des Steinheimer Friedensdenkmals seine Arbeit aufgenommen hatte.

Geschichte hat Zukunft: Die Erforschung der Geschichte der Stadt Steinheim und des ehemaligen Oberamtes Steinheim ist das Ziel des Vereins. Der HGS präsentiert in Ausstellungen, Führungen, Publikationen, Tagungen und Vorträgen diese Geschichte der breiten Öffentlichkeit.

Zu seinen Aufgaben zählt auch die Pflege des Brauchtums: Der HGS veranstaltet jährlich das Steinheimer Johannisfeuer.

Der HGS trägt mit der Stadt Hanau das Museum Steinheim.