einbaum layout 1 189x267Dieser Frage geht am Donnerstag, den 16. Oktober der Heimat- und Geschichtsverein Steinheim nach. Um 20 Uhr referiert im Marstall-Schloss Steinheim Lars Kröger von der Universität Bamberg über „Mit dem Einbaum über den Fluss – Die Entwicklung der Mainübergänge von der Urgeschichte bis in die Neuzeit“.

Der Lehrstuhlbeauftragte stellt seine zwei einhalbjährige Forschungsarbeit über das Fährwesen an Main und Necker, hier für uns speziell des Mains vor. Wichtig war für seine Arbeit auch der im Besitz des Vereins befindliche Einbaum aus dem Jahr 1284 der am 10.9.1932 von Wilhelm Franz, Jean Herbert und dessen Sohn nahe der Mainkrümmung gefunden wurde. Selbst für das Museum für Vor- und Frühgeschichte im Museum Schloss Steinheim war dies eine Sensation, wusste man doch bis dato nichts über dieses Schätzchen. Neben einem interessanten Vortrag dürfen sich die Zuhörer auch auf den Einbaum selbst freuen, der an diesem Abend auch gezeigt wird.

Datum der PM: 03.10.2014