Heimat- und Geschichtsverein Steinheim am Main e. V.


Mitgliederversammlung am 17. April 2023 im Marstall Schloss Steinheim

Beginn: 20:00 Uhr
Teilnehmer s. Anlage, Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder: 26

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Kassierers
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Bericht der Revisoren
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl eines Kassenprüfers
  8. Verschiedenes

Top 1: Burkhard Huwe begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung.
   
Er stellte fest, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht schriftlich einberufen wurde.
Die Tagesordnung wurde genehmigt. Änderungswünsche gab es nicht.


Die Versammlung gedachte der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder. Es sind dies: Josef Bauer, Dr. Rüdiger Bettenhausen, Klara Busch, Norbert Kress, Prof. Dr. Theodor Laubenberger, Rotraut Nold, Ernst Rahn, Dr. Günter Rauch und Rudolf Seelmann.

Evelin Weber rezitierte zum Gedenken

Trost
von Peter Streiff

Denk Dir ein Bild! Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.

Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes
als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wiederzusehen.

Top 2: Burkhard Huwe verlas den Rechenschaftsbericht des Vorstandes:

 

Bericht über das Jahr 2022
Der Vorstand hat sich in 2022 unregelmäßig zu seinen Sitzungen getroffen. Meist wenn Dringendes zum Besprechen anstand.
 
Die Mitgliederlisten sind aktuell. Der Verein hat zurzeit 221 Mitglieder, wir konnten im vergangenen Jahr 11 neue Mitglieder begrüßen. 4 Mitglieder sind aus dem Verein ausgetreten.

Hauptsächlich beschäftigte sich der Vorstand mit der Organisation der Veranstaltungen, Gernot Gesser hauptsächlich mit den baulichen Maßnahmen, über die er später berich-ten wird und Sylvia Haus mit der Archivierung unserer Buchbestände.

Unsere Veranstaltungen begannen 2022 coronabedingt noch etwas holprig. Steinheim für Neubürger und der Fastnachtszug mussten abgesagt werden. Wie in der letzten Mit-gliederversammlung bereits angekündigt, konnten wir auch das Johannisfeuer nicht durchführen.

Aber ab April wurde es dann munter in Steinheim.

Gut besucht war der Vortrag „Der Rote Stein – Auswirkungen des Zauberglaubens und der Hexenprozesse in unserer Region“. Der Dekan i. R. Peter Gbiorcziyk hat sich mit dem Thema befasst und wir erfuhren von dem Schicksal einiger Frauen und Männer. Hervorzuheben war hier die Steinigung der Kunigunde Cress 1627 auf Steinheimer Gebiet durch den Hanauer Pöbel.

Dann begann der Reigen zu 700 Jahre Stadtrechte und 800 Jahre Ersterwähnung der Burg mit einer Stadtführung und später noch einem Vortrag über „Heimat“ von Stadtplaner Prof. Martin Hölscher.

Schwelgen durften wir dann im Mittelaltermarkt und dem Festwochenende mit Umzug und Eppsteintafel.

Alles Veranstaltungen, die dazu animierten, sie öfter zu haben.

Nach den Sommerferien hatten wir unser jährliches Fest „Im Garten des Amtshauses“.

Es ging weiter mit der Führung zur Steinheimer Stadtbefestigung und wir konnten wieder einmal in den Zwinger des Schlosses Steinheim.

Unser Mitglied Holger Vogt referierte über die Steinheimer Geschichte ab 1945 vor gut besuchtem Haus. Dazu haben wir bereits das korrigierte Manuskript und wir suchen noch jemanden, der das bebildert und für den Druck fertig macht.

Für diese Arbeit können wir uns auch ein Honorar vorstellen. Wenn jemand dazu Lust hat, bitte mich ansprechen.

Zum Abschluss unserer Vortragsreihe kam es dann mit Pia Rudolfs Vortrag über den unbekannten Raum, die Grabungen im Schlosszwinger, bei der wir auch vor Ort waren.

Die Sonderausstellung 700 Jahre Stadtrechtserhebung im Museum Schloss Steinheim ist bis Ende 2023 verlängert und um die Ausgrabungen im Schlosszwinger erweitert.

Durch die Erfahrungen des letzten Jahres haben wir für dieses Jahr einige Führungen geplant. Schon der volle Saal bei der virtuellen Führung durch ganz Steinheim hat uns bestätigt, dass wir richtig liegen.

Jetzt im Mai darf ich auf die Führung am Samstag, den 13. Mai aufmerksam machen. Wir führen durch St. Nikolaus und den alten Steinheimer Friedhof.

Und dann, am 22. Mai, feiern wir im Marstall um 15 Uhr den 100 Geburtstag von Dr. Wilhelm Bernhard Kaiser mit einer Lesung aus den Kriegserinnerungen von Dr. Kaiser und dem Mann von Enid Blyton. Die Lesung hält Frau Dr. Maria Regina Kaiser, die gerade ihre Biografie geschrieben hat.

Das Ordnungsamt machte uns darauf aufmerksam, dass der HGS für die Säuberung des Festplatzes und des Radweges nach dem Johannisfeuer zuständig ist. Wer uns dort samstags um 10 Uhr helfen möchte, ist gerne gesehen.

Und wenn Sie unsere Freude für die Veranstaltungen in diesem Jahr teilen, werden wir uns sicher noch oft in dieser geselligen Runde sehen.

Wem das noch zu wenig ist, der kann sich gerne bei Sylvia Haus melden, die organisiert ab und zu noch einen Stammtisch bei uns in der Kleinen Amtsstube.

Danke sagen möchte ich den vielen Geldspendern, die uns helfen die laufenden Verpflichtungen zu decken, darunter auch Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus für 500 Euro als Unterstützung für unsere Arbeit.

An Sachspenden bedanke ich mit herzlich bei Klaus Kruse aus den Niederlanden für einen Mitschnitt des Festumzuges 650 Jahre Stadtrechte von 1970.

Bei Dominique Dönges und Irmgard Braun zur Spende der Medaille zur 650 Jahrfeier.

Und bei Gertrud Herbert für die vielen Jubiläumsschriften der Steinheimer Vereine aus dem Nachlass ihres Vaters.

Allen weiteren Spendern, die unsere Sammlung mit einzelnen Stücken bereicherten, sei Dank gesagt.

Wir haben allerdings auch 2 Abgänge aus unserer Sammlung zu verzeichnen, so tauschte Ute Peukert eine Kohlezeichnung ihres Vaters gegen eine Lithografie des Pe-tersplatzes aus und Reinhold Gesser erbat sich das Bild seiner Familie vom Hainberg zurück.

Beiden Wünschen kamen wir nach, mit schwerem Herzen.

Danke auch an Isolde Bauer, die weiterhin für uns und unsere Mitglieder alte Schriften übersetzt.

Ich übergebe nun an Gernot Gesser für den Baubericht und später an Joachim Prietzel für den Kassenbericht.

Der Baubericht liegt dem Originalprotokoll bei.

Top 3:
Joachim Prietzel gab für den Vorstand den Kassenbericht 2022 ab, er ist dem Originalprotokoll beigefügt.

Top 4:
Zu den abgegebenen Berichten des Vorstandes wurden keine Nachfragen gestellt. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Stadt Hanau ein virtuelles Johannisfeuer auf die Fassade des Schlosses zaubern ließ.

Top 5:
Die Kasse wurde von den Revisoren Dr. Hans Katzer und Holger B. Vogt am 15.3.23   geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Der Prüfbericht ist dem Originalprotokoll beigefügt.   

Top 6:
Dr. Hans Katzer beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig, bei 5 Enthaltungen der anwesenden Vorstandsmitglieder, erteilt.
Burkhard Huwe bedankte sich bei dem anwesenden Kassenprüfer.

Top 7:Gem. § 8 Abs. 6 unserer Satzung ist jährlich ein Kassenprüfer für zwei Jahre zu wählen. Der Vorstand bedankt sich deshalb bei Holger B. Vogt für ihre gewissenhafte Arbeit.
Als neue Kassenprüfer wurden aus den Reihen der Mitglieder Edelgard Rath-Voigt vorgeschlagen. Sie war auf Rückfrage damit einverstanden. Burkhard Huwe bat die Mitglieder per Handzeichen über die Kandidatur zu entscheiden. Die Mitglieder wählten einstimmig, bei Enthaltung der Gewählten Edelgard Rath-Voigt zur neuen Kassenprüferin.

 

Top 8:
Die Mitglieder baten den Vorstand nochmals beim OB wegen der maroden Mauer nachzufassen, obwohl der letzte Brief an den OB nicht mehr beantwortet wurde.
Die Entwicklung des Schlosses Steinheim und des Museums Steinheim wird zurzeit im laufenden Stadtteilentwicklungsprozess behandelt. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Burkhard Huwe die Versammlung..


 

 Burkhard Huwe
Vorsitzender

Evelin Weber
stv. Vorsitzende
Joachim Prietzel
Schatzmeister

 
Zur Downloadversion des Protokolls (pdf)

Zum Seitenanfang