Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
75 Jahre nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl und Christoph Probst – Eine Gedenkveranstaltung am 22. Februar 2018 im Kardinal-Volk-Haus
Donnerstag, 22. Februar 2018, 18:00 - 22:00
geschwister scholl u christoph probstAm 22. Februar 1943 ließen die NS-Machthaber die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie Chris-toph Probst hinrichten. Der Hörsaaldiener Jakob Schmidt hatte Hans und Sophie Scholl am 18. Februar beim Verteilen von Flugblättern der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ in der Münchner Universität entdeckt und der Gestapo ausgeliefert. Hans Scholl hatte bei seiner Festnahme einen Flugblattentwurf von Christoph Probst bei sich, sodass auch dieser festgenommen und angeklagt wurde. Nach stundenlangen Verhören wurden sie bereits vier Tage später, am 22. Februar von dem Präsidenten des Volksgerichtshofes, Roland Freisler, zum Tode durch das Fallbeil verurteilt und noch am gleichen Tag wurde das Urteil vollstreckt.

Anfang der 60iger Jahre beantragt der Elternbeirat der Volksschule Steinheim-Süd, der Schule den Namen Geschwister-Scholl-Schule zu geben. Die Namensgebung sollte die Lehrkräfte anspornen, die Schüler über den Ungeist der Nazizeit aufzuklären. Am 31. Januar 1962 beschloss die Steinheimer Stadtverordnetenversammlung die Namensänderung.

75 Jahre danach fragen die Initiative „Erinnern und Gedenken Steinheim/M.“ und der Förderverein für die Bildungsarbeit der Evang. Kirche Steinheim/M. : „Wie aus ganz „normalen“ Deutschen Widerstandskämpfer wurden?“

Wann: 22. Februar 2018
18.00 Uhr  Beginn Tanztheater von Grundschüler*innen der Geschwister-Scholl-Schule 
18.30 Uhr Lesungen von Jugendlichen
Pause
19.15 Uhr  „5 Freunde und ein Professor – was hat sie zum Widerstand gebracht?“
20.15 Uhr  Filmvorführung „Sophie Scholl – Die letzten Tage“
Eine Teilnahme an nur einzelnen Programmpunkten ist möglich!

Ort: Kardinal-Volk-Haus in der Albanusstr. 8, 63456 Hanau
Der Eintritt ist frei um eine Spende für die Arbeit der Initiative wird gebeten.

Zurück

Zum Seitenanfang